Currently, there are no events planned. Please check back later.

Instagram

Big Final Race

Liebe Racing-Community,

wir möchten euch herzlich zu unserem letzten Rennen einladen!

 

„Assetto Corsa Competizione (kurz ACC) ist eine Rennsimulation.
Das Wort “Competizione” ist dabei der zentrale Gedanke und Namensgeber des CompetizioneCups (Kurzform CompCup).
Competizione ist italienisch und bedeutet übersetzt so viel wie Wettbewerb.
Diesen Gedanken verkörpert der CompCup, der bei seiner Gründung Anfang 2020 das Ziel definiert hat, jedem Fahrer einen fairen Wettbewerb und eine Plattform für Ligarennen zu bieten. Dabei ist es unerheblich, mit welchem Kenntnisstand man anfängt, solange man an sich selbst den Anspruch stellt, besser zu werden.
Rückblickend lässt sich sagen, dass diese Grundidee sich voll und ganz ausgezahlt hat: ACC, eine Rennsimulation, die für einige damals recht unbekannt war, greifbar zu machen und den Fahrern zu zeigen, wie viel Potenzial ihnen diese Simulation bietet.
Allein für S1 fanden sich genug Fahrer zusammen, um die Liga in 2 Hälften (Splits) je nach Leistungsstand einzuteilen.
Unter dem Dach der F1-Onlineliga konnte der CompCup wachsen und sich weiterentwickeln.
Fast zeitgleich mit dem Beginn von S3 bekam der CompCup seine eigene Website und seinen einen eigenen Discord-Server, trotzdem bleibt die Verbundenheit zur F1-Onlineliga bestehen, vor allem durch eine großartige Zusammenarbeit.“

Als ich in Season 2 als Fahrer beim CompCup meine ersten Rennen absolvierte, war mir nicht bewusst,
was mich da in den nun fast 4 Jahren erwartete.

Mir war nicht klar, dass sich irgendwann der größte Teil meiner Zeit um genau diese Community drehen würde.
Dass der CompCup zu einer Art „Familie“ für mich werden würde.

Neben den „berühmten“ Personen in der ACC-Community, durfte ich aber auch viele Persönlichkeiten kennen lernen,
welche für mich nicht nur einfach Namen im Zeitentower sind.
Ich durfte teilhaben an Schicksalen, an Veränderungen, an Niederlagen und auch an Erfolgen.
Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass es bei den Rennen nicht mindestens eine Person gab,
für die ich mich mehr gefreut habe als für andere.

Um so schwerer ist es, dass der erste Satz wörtlich genommen ist,

am 30.12.2023 wird das letzte Rennen vom CompetizioneCup ausgetragen.

Die Gründe sind vielfältig:

  • Finanzierung der Infrastruktur (HP, Server,…)
  • Organisation (Zeitaufwand,…)
  • Teammitglieder (Ligaleiter, Reko, Streamer,…)
  • Private Umstellungen (neue Arbeitszeiten,…)
  • Interessen (kein Bock mehr auf ACC,…)
  • usw.

Diese Punkte für sich allein genommen, kann man noch kompensieren, leider aber nicht für lang.

Daher haben wir uns dazu entschlossen, dass der CompetizioneCup eine kreative Pause einlegt.
Mal schauen, was die Zukunft für uns bereit hält.

Als danke an die Community, wollen wir das letzte offizielle CompCup Rennen mit euch gemeinsam bestreiten.
Es werden alle CompCup Teammitglieder (die Zeit haben) an diesem Rennen teilnehmen (ja auch Kaya).

Infos zu dem Event an sich.

Das Event findet am 30. Dezember 2023 um 12 Uhr auf der Strecke Monza statt und wird live auf dem Twitch Kanal vom CompetizioneCup gestreamt und von KayaM82 zum teil kommentiert.

  • 12:00 Uhr / 30 Min. Qualifikation
  • 12:35 Uhr / 8 Stunden Rennen

Weitere Informationen, die speziell den Quali- und Rennablauf betrefen, werden ausschließlich im Discord kommuniziert.

Anmeldung / Registrierung

ALLE Fahrer:innen, JEDES Team ist herzlichst eingeladen, an dem Event teilzunehmen.
Die Anmeldung wird über Google-Docs stattfinden.
Es sind nur Team Anmeldungen bis max. 5 Fahrer:innen pro Fahrzeug möglich.

Zusätzlich könnt ihr über den folgenden Link direkt in unser Discord kommen.
Befolgt dort bitte die angepinnte Anweisung, um auf die entsprechenden DC Kanäle zu gelangen.

Trainingsserver

Es werden vor Event-Start 3 Trainingsserver bereitgestellt.

1 Server mit 50 Slots dient Euch zum Testen der Entry Liste
und zum Üben des Fahrerwechsels.
2x 50 Slots Server dienen zum Training aller einzelnen Fahrer:innen.

  • 50 Slots
  • trocken

Servername:
“[GER] CompCup |BFR| Offizieller Trainingsserver trocken“

  • 50 Slots
  • Regen

Servername:
“[GER] CompCup |BFR| Offizieller Trainingsserver Regen“

  • 30 Slots
  • mixed
  • EntryList aktiv

Servername:
“[GER] CompCup |BFR| Trainingsserver |ENTRY LIST ON“

Eventablauf

Samstag 30.12.2023 um 12 Uhr

  • Quali 1 = 30 Minuten

Samstag 30.12.2023 um 12:35 Uhr

  • Rennstart 12:35 Uhr
  • komplette Einführungsrunde
  • rollender Start
  • Ingamestartzeit ….. Uhr
  • 65 Minuten Stintzeit
  • Manueller Pitlimiter
  • Manuelles Licht
  • Manueller Scheibenwischer
  • 1x Zeitmultiplikator

Schlusswort

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Teammitgliedern, für die letzten Jahre bedanken.
Ich werde nicht alle einzeln aufzählen, ihr könnt die Namen auf der „Teamseite“ nachlesen 😉

Das gesamte CompCup-Team bedankt sich bei allen Fahrer:innen, Teams, Spendern und Unterstützern.
Auch hier würde die Auflistung den Rahmen sprengen.

Wir freuen uns auf das letzte Event und hoffen auf eine große Teilnahme.
Gerne dürft Ihr sämtliche Informationen teilen, wo auch immer Ihr wollt.
Aber bitte achtet darauf, dass es nicht gespamt wird.


Liebe Grüße

Euer CompCup Team

©  2023 CompCup.